URL: www.caritas-breisgau-hochschwarzwald.de/aktuelles/presse/netzwerk-pflegebegleitung-markgraeflerland-2aff5c55-faec-48b7-88fb-d0d666499eff

Netzwerk Pflegebegleitung Markgräflerland

Seit November 2016 gibt es in Neuenburg eine Sprechzeit für pflegende Angehörige einmal monatlich im Senioren-Wohnen Fridolinhaus. Freiwillig engagierte Pflegebegleiter/-innen aus Müllheim und Umgebung stehen Angehörigen als Ansprechpartner zur Verfügung, hören zu, informieren und vermitteln Kontakte. Auf diese ehrenamtliche Tätigkeit bereiten sich die Engagierten in einer Fortbildung vor, die entsprechende Informationen und Kenntnisse vermittelt.

Nun sucht der Träger, Caritasverband für den Landkreis Breisach-Hochschwarzwald e.V. weitere Interessierte aus Neuenburg, die sich dem Netzwerk Pflegebegleitung Markgräflerland anschließen und dadurch das Netzwerk erweitern.

Angesprochen sind alle interessierten Bürger der Stadt Neuenburg. Bei einem informellen Treffen mit Kaffee und Gebäck werden die Koordinatorin der ambulanten Altenhilfe Renate Brender, Sozialpädagogin Claudia Fechner, sowie die Pflegebegleiterinnen Cäzilia Rombach und Elisabeth Bourdeaux über das Netzwerk Pflegebegleitung und die Schulung informieren, sowie für Fragen und zum Kennenlernen zur Verfügung stehen.

Im Projekt Pflegebegleitung im Kontext kultursensibler Pflege wurden im Verlaufe des Jahres 2017 Infoflyer in russischer und türkischer Sprache erstellt. Sie stehen demnächst  auf der Homepage des Trägers zum Download bereit, oder können bei den Mitarbeiterinnen angefragt werden.

Termin:         Montag, den 27. November 2017, 15 Uhr – 16:30 Uhr

Ort:               Senioren-Wohnen Fridolinhaus, Müllheimerstraße 23 ,

79395 Neuenburg am Rhein

Mehr Info:

Caritasverband für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald e.V., Renate Brender, Telefon: 0761- 8965-433. renate.brender@caritas-bh.de

Und Claudia Fechner, Telefon: 0761-8965-453. claudia.fechner@caritas-bh.de

www.caritas-bh.de/ambulanteAltenhilfe/AngebotefürpflegendeAngehörige/Pflege-und-Familienbegleitung