URL: www.caritas-breisgau-hochschwarzwald.de/aktuelles/presse/netzwerk-pflegebegleitung-umkirch--neuer

Netzwerk Pflegebegleitung Umkirch – neuer Fortbildungskurs

Der Caritasverband für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald e.V. bietet  ab 13. Oktober 2017 erneut eine Qualifizierung zum/zur Pflegebegleiter/-in für Interessierte aus Umkirch an. Kurstreffen sind in der Regel Freitags von 17 – 20 Uhr. Kursorte sind im neuen ambulanten Hilfezentrum in Umkirch und beim Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald  in Freiburg-Lehen.

Im  rund 60- stündigen Pflegebegleiterkurs, der mit einem Zertifikat abschließt, beschäftigen sich die Kursteilnehmer/-innen mit Themen wie Kommunikation, gesetzliche Rahmenbedingungen, soziale Netzwerke und die Veränderungen die mit einer eintretenden Pflege in der Familie einhergeht, sowie der Fragestellung wie Pflege in der Familie und Nachbarschaft gelingen kann. Kursteilnehmer/-innen können und sollen mit der Lernmethode des selbstbestimmten Lernens dabei ihre eigenen Kompetenzen, Fragen und Wünsche einbringen und dadurch den Kurs mitgestalten.

Die Fortbildung wird von der Soziologin und Projektinitiatorin Elisa Fanelli geleitet. Unterstützt wird sie von der Koordinatorin der ambulanten Altenhilfe beim Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald, Renate Brender. Weiter wirken im Kurs der Geschäftsführer des SKM Betreuungsvereins Peter Büche, der Psychologe Johannes Linnenschmidt-Heidt, der Supervisor der Pflegebegleitung Martin Röckel-Mirbach, Sozialarbeiterin und Yoga Lehrerein Claudia Fechner, die Beratungsstelle für ältere Menschen Nördlicher Breisgau,  sowie die Pflegebegleiterin und Ernährungsberaterin Cäzlia Rombach mit.

Nach der Qualifizierung ist eine ehrenamtliche Mitarbeit im regionalen Team erwünscht, deren Art und Umfang individuell gestaltet werden kann. Pflegebegleiter/-innen treffen sich regelmäßig in ihrem Team vor Ort, und werden vom Landkreisverband der Caritas fachlich begleitet in Form von regelmäßigen Supervisionstreffen und Fortbildungsangeboten.

Weitere Information und Anmeldung : Renate Brender, Telefon: 0761-8965-433.

Flyer Pflegebegleitung Umkirch 2017-18

Kursplanung Umkirch 2017-2018