URL: www.caritas-breisgau-hochschwarzwald.de/aktuelles/presse/pflegebegleiterkurs-in-stegen-abgeschlos

Pflegebegleiterkurs in Stegen abgeschlossen –Einsatz bei der sozialen Meile Kirchzarten

Pflegebegleitungskurs Stegen 2017Diese Teilnehmer haben den Pflegebegleitungskurs erfolgreich absolviert.Renate Brender

In 60 Unterrichtsstunden qualifizierten sich die Teilnehmer zu ehrenamtlich engagierten Pflegebegleiter/-innen und wollen zukünftig pflegenden Angehörigen im Dreisamtal und Hochschwarzwald stärkend zur Seite stehen. Die erste Aktion der frisch gebackenen Pflegebegleiter/-innen folgte bereits am Sonntag, den 2. April. Dort waren die Pflegebegleiter mit einem Stand auf der „sozialen Meile“ vertreten und nutzten die Gelegenheit mit Pflegenden und interessierten Bürgern ins Gespräch zu kommen. Pflegebegleiter/-innen verstehen sich als Ansprechpartner für Pflegende, kennen sich im Netzwerk der sozialen Angebote gut aus und können auf Wunsch an Fachkräfte vermitteln. Ihre Kernkompetenz ist das Zuhören. Sie vernetzen sich gut im örtlichen Netz der Hilfen und kooperieren im Dreisamtal in Netzwerk für Gutes und mit IspAn zusammen. Mehr Info: Renate Brender, 0761-8965-433.