Pflegewohngruppe St. Nikolaus Schluchsee

Zum 1.10.2017 öffnete die Pflegewohngruppe St. Nikolas im Haus am Wiesengrundpark in Schluchsee. Die ambulant betreute Wohngemeinschaft bietet

• 12 Einzelzimmer mit Dusche, WC, TV/Internet-Anschluss, unmöbliert
  • davon 11 Einzelzimmer mit 18-21qm
  • 1 elektrostuhlgerechtes Einzelzimmer mit 29qm
  • Gemeinschaftsräume: Wohnküche, Wohnzimmer, Terrasse, Wäscheraum mit Wachmaschinen, Abstell- und Lagerräume

Zielgruppe

• Ältere Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf, die gemeinschaftlich wohnen wollen

Leistungen

• Jede(r) Bewohner(in) mietet ein individuelles Zimmer inkl. Benutzung der Gemeinschaftsräume an. Vermieterin ist die Gemeinde Schluchsee, für die Alltagsbegleitung wird der Caritasverband in einem Betreuungsvertrag mit der Moderation und Koordination in Bezug auf die Alltagsbegleitung in der Wohngemeinschaft beauftragt.
  • Präsenzkräfte sind 24 Std. und 365 Tage im Jahr im Haus anwesend.
  • Der Tagesablauf in der Gemeinschaft wird durch die gemeinsamen Mahlzeiten und alltäglichen Haushaltsarbeiten wie Kochen, Spülen, Waschen etc. bestimmt. Die Bewohner können weitere Aktivitäten je nach Wunsch und Bedarf gemeinsam machen.
  • Angehörige und Ehrenamtliche nehmen am Leben in den Wohngemeinschaften teil.
  • Die individuelle Wäscheversorgung und das Reinigen der Privaträume kann optional beauftragt werden. Die Alltagsbegleitung vermittelt bei Bedarf hauswirtschaftliche Unterstützung im persönlichen Bereich.
  • Für die Grund- oder Behandlungspflege beauftragt jede(r) Bewohner(in) einen ambulanten Pflegedienst.

Weitere Informationen sowie eine Kostenübersicht erhalten Sie in unten stehendem download, bei der Gemeinde Schluchsee (hier) oder bei rechts stehenden Ansprechpartnern.

PWG St. Nikolaus Schluchsee Tarifordnung 2019

Flyer Caritas Pflegewohngruppe St. Nikolaus