Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige im Hochschwarzwald

Träger der Beratungsstelle Hochschwarzwald
Caritativer Altenhilfeverbund Hochschwarzwald mit den drei Verbundpartnern Caritasverband für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Sozialstation Hochschwarzwald und Seniorenzentrum St. Raphael. Seit 2008 wird die Beratungsstelle von den politischen Gemeinden im Hochschwarzwald (siehe Einzugsgebiet) mit einem festen Umlagebetrag finanziell unterstützt.

Kurzbeschreibung
Die Beratungsstellen für ältere Menschen und deren Angehörige informieren und beraten in vielen Fragen des Alters. Das Ziel ist, das Leben daheim so lange wie möglich zu ermöglichen. Wir beraten Sie über gesetzliche Ansprüche und unterstützen sie bei der Beantragung von sozialrechtlichen Leistungen (z.B. Kranken- und Pflegeversicherung, Schwerbehindertenrecht, Sozialhilfe, Wohngeld).

Angebote
Wir beraten ältere Menschen, Angehörige, Zugehörige wie Nachbarn oder Ehrenamtliche und Bürgerschaftlich Engagierte sowie alle am Hilfesystem beteiligten Personen und Dienste. Eine Beratung mit allen Familienmitgliedern ist genauso möglich.

• Wir informieren über Angebote, über gesetzliche Ansprüche, finanzielle Hilfen.
  • Wir beraten, welche Hilfen für Sie geeignet sind.
  • Wir begleiten Sie, bis die erforderliche und gewünschte Versorgung gesichert ist, und bleiben Ansprechperson für alle beteiligten Personen und Dienste.
  • Wir beraten pflegende und sorgende Angehörige und zeigen verschiedene Entlastungsmöglichkeiten auf.

Sprechstunden
Montag bis Freitag 9-11 Uhr (Hausbesuche nach telefonischer Vereinbarung)

Die Beratung ist unabhängig von der Religionszugehörigkeit, neutral und kostenfrei. Wir wahren die Schweigepflicht.

Weitere Infos unter
www.beratung-senioren.de