Tagespflege Prälat-Stiefvater-Haus

Die Tagespflege Prälat-Stiefvater-Haus ist 234 Quadratmeter groß und umfasst Küche, Aufenthaltsraum, Ruheräume sowie behindertengerechtes Bad und Toilette. Die Einrichtung ist in unmittelbarer Nähe zum Seniorenzentrum Ehrenkirchen angesiedelt und nutzt auch diese Infrastruktur. Das Angebot der Tagespflege kann nach Absprache an allen Öffnungstagen oder auch nur tageweise genutzt werden. So ist es möglich, mit den 12 Plätzen durchschnittlich 30-35 Personen eine an den jeweils individuellen Bedürfnissen ausgerichtete Betreuung anbieten zu können.

Die Finanzierung erfolgt durch das zum 1. Januar 2015 in Kraft getretene Pflegestärkungsgesetz I, dass unter anderem für die Tagespflege ein eigenständiges Budget etabliert. Nicht in Anspruch genommene Budgetanteile der Tagespflege können nicht in den nachfolgenden Monat übertragen werden, das heißt, das Budget verfällt am Monatsende. Mit dieser Regelung sei es möglich, z.B. in Pflegestufe II nahezu einen ganzen Monat in der Tagespflege zu finanzieren.

Flyer Tagespflege Prälat-Stiefvater-Haus

Tagespflege Entgelte Prälat Stiefvater Haus 01012017