Infos A-Z

Ärztliche Betreuung:  Es besteht freie Arztwahl

Angehörigenabende finden jährlich statt.

B

Bargeld: Bitte möglichst kein Bargeld im Zimmer deponieren, da keine Haftung übernommen werden kann. Rechnungen für Friseur, Fußpflege, Cafeteria etc. können bargeldlos über die Heimkostenrechnung abgerechnet werden.

Besuchszeiten: Besuch kann zu jeder Tageszeit empfangen werden.

Bewohnerwäsche wird im Hause gewaschen. Textilien, bei denen eine chemische Reinigung notwendig ist, können gegen Aufpreis in eine externe Reinigung gebracht werden.

Bilder können durch den Haustechniker im Zimmer aufgehängt werden.

C

Cafeteria: Öffnungszeiten Montag bis Sonntag von 14:30-16:30 Uhr. Die Caféteria wird ausschließlich durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen betrieben.

E

Essenszeiten: Frühstück ab 7.30 Uhr, Mittagessen ab 11.30 Uhr, Nachmittagskaffee ab 14.30 Uhr, Abendessen ab 17.30 Uhr

Elektrische Geräte sind aus Sicherheitsgründen vor dem Einzug durch einen Fachbetrieb auf die Sicherheit hin zu prüfen.

Einkaufsmöglichkeiten bestehen im nahen Umkreis des Hauses. Ebenso befinden sich Apotheken, Arztpraxen, Rathaus, Geldinstitut, Cafes etc. in unmittelbarer Nähe.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten mit ihren vielfältigen Angeboten einen wertvollen und wesentlichen Beitrag im Hause. Sie bieten Einzel- oder Gruppenangebote an wie beispielsweise Spielenachmittage, Singstunden oder Zeit für Gespräche, seelsorgerische Angebote, und vieles mehr.

F

Friseur: Im Wohnbereich im 1.OG bieten zwei Friseurinnen  ihre Dienstleistung an. Nach Wunsch kann jederzeit auch ein Friseur nach eigener Wahl ins Haus kommen. Die Abrechnung erfolgt i.d.R. über die Heimkostenrechnung.

Fußpflege ist im Hause durch eine externe Fußpflegerin möglich.

Fernsehgeräte können in jedem Zimmer angeschlossen werden. Vor Inbetriebnahme ist eine Überprüfung durch einen Elektrofachbetrieb erforderlich.

Förderverein: Durch die finanzielle Unterstützung sind immer wieder Anschaffungen außerhalb des regulären Pflegesatzes möglich, die insbesondere finanziell bedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute kommen.

G

Gartennutzung: In unmittelbarer Nähe zur Cafeteria steht ein eigener Gartenbereich zur Verfügung. Für den kleinen Wohnbereich im EG sowie angrenzend zu den Räumlichkeiten der Tagesbetreuung EG sind jeweils eigene Gartenbereiche vorhanden.

Geburtstagsfeiern sind nach vorheriger Absprache in der Cafeteria möglich. Aus Gründen der Personalplanung, Organisation und Bestellung ist eine Anfrage eine Woche vorher bei Frau Schuster (Durchwahl -602) oder Frau Baumgartner (Durchwahl -613) erforderlich.

Getränke: Saft oder alkoholische Getränke können gegen Bezahlung ausgegeben werden. Die Abrechnung erfolgt bargeldlos über die Heimkostenrechnung.

Gottesdienste: Katholische Gottesdienste finden montags und mittwochs um 10.30 Uhr  in der Hauskapelle statt. Evangelische Gottesdienste werden dienstags 14-tägig um 16.50 Uhr angeboten. Die Termine können dem Wochenplan entnommen werden.

H

Handtücher
 können gerne von Zuhause mitgebracht werden.

Hausreinigung erfolgt durch eigenes hauswirtschaftliches Personal

Heimfürsprecherin: Frau Petra Achenbach steht Bewohnerinnen, Bewohnern und deren Angehörigen gerne für Vorschläge, Anregungen und Beschwerden zur Verfügung.

Heimkosten beinhalten alle Leistungen rund um die Unterkunft, Verpflegung, hauswirtschaftliche Versorgung, Pflege und Betreuung.
Sonstige Leistungen wie z.B. Fußpflege, Friseur, Telefonanschluss, Fernsehgebühren, Rezeptgebühren, chemische Reinigung, alkoholische Getränke, Säfte, Kaffee und Kuchen aus der Cafeteria des Hauses, sind in den Kosten nicht enthalten. Sie werden über die Heimkostenrechnung separat abgerechnet.

Heizdecken können aus sicherheitstechnischen Gründen nicht verwendet werden.

Hospizgruppe: Auf Wunsch stehen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospizgruppe bei der Begleitung schwer kranker oder sterbender Menschen zur Verfügung. Die Wohnbereichsleitungen oder Pflegedienstleitung stellen nach Wunsch und Bedarf gerne einen Erstkontakt her.

I

Informationen können den Infowänden und den Aushängen im Eingangsbereich oder im Aufzug entnommen werden. Bewohnerbezogene Informationsschreiben werden direkt in die Bewohnerzimmer verteilt.

K

Kerzen und offene Flammen sind aufgrund des Brandschutzes ausnahmslos nicht gestattet.

Kulturelle Angebote können dem Wochenplan oder den Aushängen an den Infowänden entnommen werden.

L

Lichterketten werden immer wieder um die Weihnachtszeit mitgebracht.  Lichterketten und andere elektrischen Geräte müssen vor Inbetriebnahme durch einen Elektriker überprüft werden. Bitte halten Sie vor der Inbetriebnahme aus Sicherheitsgründen mit dem Haustechniker Rücksprache.

M

Möbel wie eine kleine Kommode, ein Sessel, oder ein kleiner Schrank, können nach Rücksprache mit dem Haustechniker gerne mitgebracht werden.

P

Parken ist auf den ausgewiesenen öffentlichen Parkplätzen vor dem Haus möglich. Parken auf dem Einrichtungsgelände ist nicht gestattet. Die Rettungswege für Feuerwehr und Rettungswagen sind jederzeit freizuhalten.

Vor dem Haus befindet sich ein beschilderter Parkplatz, der ausschließlich für Ärzte/Ärztinnen freigehalten ist.

Q

Qualitätsmanagement: Die Leistungen werden regelmäßig durch die Heimaufsicht, den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), den Wirtschaftskontrolldienst (WKD) und anderen Institutionen überprüft.

R

Rauchen ist aus Gründen des Brandschutzes im ganzen Haus nicht gestattet. Vor der Eingangstüre befindet sich die Raucherecke mit einem Standaschenbecher für Bewohnerinnen und Bewohner.

Reklamationen sind erwünscht, um Probleme beseitigen zu können. Bitte sprechen Sie bei Bedarf die Hausleitung, Pflegedienstleitung oder Bereichsleitungen an. Mit Ihren Rückmeldungen geben Sie uns die Möglichkeit, Lösungen zu finden und Probleme zu beseitigen.
Schriftliche Rückmeldungen können in den Briefkasten im Eingangsbereich eingeworfen werden. In jedem Wohnbereich befindet sich neben der Infowand jeweils ein weiterer weißer Briefkasten.

Schmuck

T

Telefon kann vom Haus aus gestellt werden. Eigene Telefone können gerne mitgebracht werden. Die monatliche Telefongebühr beträgt 14,80 Euro. Sie wird über die Heimkostenrechnung abgerechnet.

Teppiche sind aus hygienischen Gründen und zur Vermeidung von Stürzen nicht möglich.

Therapeutisches Personal für Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie etc. kommt nach Vereinbarung ins Haus.

Tiere: Eigene Tiere können leider nicht ins Haus mit einziehen.
Sozial verträgliche Besuchstiere können gerne mitgebracht werden, sofern sich Bewohnerinnen und Bewohner oder Mitarbeitende nicht gestört oder beeinträchtigt fühlen.

V

Veranstaltungstermine können dem Wochenplan oder den Aushängen entnommen werden.

W

Wäsche: Bewohnerwäsche wird im Hause gewaschen. Es ist notwendig, alle Kleidungsstücke mit dem Namen zu kennzeichnen, bevor sie in den Wäscheumlauf kommen. Ansonsten ist eine Zuordnung der Kleidung so gut wie nicht mehr möglich. Eigene Handtücher können gerne mitgebracht werden.

Wertsachen bitte nicht im Zimmer deponieren, da bei Verlust leider keine Haftung übernommen werden kann.

Wünsche/Anregungen sind jederzeit willkommen. Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt zur Hausleitung, Pflegedienstleitung, Bereichsleitung oder Heimfürsprecherin auf.

Z

Zeitschriften/Zeitungen liegen im Eingangsbereich aus, stehen zur freien Verfügung und können gerne auch mit aufs Zimmer genommen werden.

Zusatzkosten: Leistungen wie z.B. Fußpflege, Friseur, Telefonanschluss, Fernsehgebühren, Rezeptgebühren, chemische Reinigung, alkoholische Getränke, Säfte, Kaffee und Kuchen in der hauseigenen Cafeteria, sind in den Kosten nicht enthalten. Sie können bargeldlos über die Heimkostenrechnung separat abgerechnet werden.