Dieses Datum wurde nicht zufällig gewählt: Es ist der Gedenktag des Jugendheiligen Don Bosco, welcher sich für die Hilfe und Aufmerksamkeit der Straßenkinder einsetzte. An diesem Tag wird jährlich auf die grausamen Umstände der Straßenkinder aufmerksam gemacht.
Laut Jugend Eine Welt wir die Zahl der Straßenkinder weltweit auf 150 Millionen geschätzt, jedoch ist es besonders schwer genaue Daten über diese Anzahl zu erfassen. Da nicht viele Straßenkinder eine Geburtsurkunde besitzen und somit nicht im System registriert sind erhalten sie keinen staatlichen Leistungen, Bildung etc.
Kein Zuhause, kein Dach über dem Kopf, keine Bildung, Gewalt und Hunger sind Umstände die Straßenkinder weltweit Tag für Tag erleiden müssen.
Die Projekte für Straßenkinder von Caritas international versuchen, orientiert am Bedarf und den lokalen Möglichkeiten Perspektiven zu öffnen. Mal geht es um warme Mahlzeiten, die den Hunger stillen und Mangelernährung vorbeugen, mal um den Schulbesuch, mal um die Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer Pflegefamilie. So fördert Caritas international zum Beispiel für Kinder in Kenia und Bangladesch, die vom Müllsammeln leben und als arbeitende Kinder gelten, den Wiedereinstieg in die Schule, ohne dass sie ihrem Lebensumfeld völlig entrissen werden.
Ein Ort, an dem das Kind ganz Kind sein kann, ohne Stress, ohne Angst vor Erniedrigung und Beschimpfung, wo geschlafen und gespielt, geweint und gelacht werden darf, ohne vertrieben zu werden, ohne Ablehnung zu erfahren: Auch das ist eine wichtige Komponente bei der praktischen Arbeit mit Straßenkindern. Mehr Informationen über die Projekte sowie wie Sie konkret unterstützen können, erhalten Sie hier: Straßenkinder weltweit stärken (caritas-international.de)