An diesem Tag werden die Mitarbeitenden des Caritas-Sozialdienstes - Wolf Merk, Katrin Willmann und Carmen Walker - vor Ort mit Flyern, Plakaten und der symbolischen roten Bank auf geschlechtsspezifische Gewalt und Abhängigkeiten aufmerksam machen, die Frauen häufig während Schwangerschaft und Geburt erfahren können.
"Gewalt gegen Frauen ist leider auch im Kontext von Schwangerschaft und Geburt ein Thema, das oft nicht offen angesprochen wird. Wir möchten Frauen ermutigen, ihre Rechte wahrzunehmen und sich Unterstützung zu holen. Es ist wichtig, dass Frauen wissen, dass sie nicht alleine sind und dass es einen sicheren Raum gibt, in dem sie Hilfe finden können", erklären die Mitarbeitenden der Schwangerschaftsberatung.
Die Caritas-Sozialberatung bietet Frauen in solchen Situationen vertrauliche, kostenfreie und auf Wunsch auch anonyme Unterstützung.
Mit der symbolischen roten Bank, die für das Thema Gewalt an Frauen sensibilisieren soll, und den Informationsmaterialien möchte der Caritas-Sozialdienst gezielt Frauen ansprechen und auf die Vielzahl an Hilfsangeboten hinweisen.
Pressemitteilung
Caritas-Sozialdienst informiert am 03.12. zu geschlechterspezifischer Gewalt gegen Frauen im Kontext von Schwangerschaft und Geburt
Erschienen am:
04.12.2025
Herausgeber:
Caritasverband für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald e. V.
Weihbischof-Gnädinger-Haus
Alois-Eckert-Straße 6
79111 Freiburg
Weihbischof-Gnädinger-Haus
Alois-Eckert-Straße 6
79111 Freiburg
Beschreibung