Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag - es ist der Tag, der daran erinnert, dass Millionen von Menschen gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen.
Aktuell sind mehr als 114 Millionen Menschen auf der Flucht - dies ist die größte Zahl an Vertriebenen, die je registriert wurde.
Hinter diesen unfassbaren Zahlen stehen Millionen von individuellen Schicksalen und schreckliche Geschichten: Unter den Vertriebenen befinden sich Millionen Kinder - Zehntausende von ihnen unbegleitet. Ganze Generationen müssen als unter schwierigsten Bedingungen aufwachsen müssen und bekommen nicht die Chancen, die sie verdienen.
Auch in der kleinen Gemeinde Heuweiler haben Geflüchtete eine neue Heimat gefunden, Kriege und Konflikte scheinen weit entfernt zu sein. Gleichzeitig haben Geflüchtete in Heuweiler und anderswo Familie und Freunde in Kriegsgebieten und sorgen sich um deren Wohlergehen. Anlässlich des Weltflüchtlingstags, der jedes Jahr am 20. Juni begangen wird, wollen wir deshalb zu einem Gottesdienst zum Thema "Frieden" einladen. Zusammen mit der Seelsorgeeinheit "An der Glotter" möchten wir im Rahmen eines Wortgottesdienstes mit Geflüchteten, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen sowie einem ukrainischen Chor diesen Tag gestalten.
Ort: St. Remigius Heuweiler, Kirchberg 4, 79194 Heuweiler
Zeit: Sonntag, 16. Juni ab 10:30 Uhr