Am Donnerstag, den 18. Juli, eine Woche später, hatten die Senioren auch wieder in der AWO-Wohnanlage die Gelegenheit, eine musikalische Zeitreise in die 30er und 40er Jahre des letzten Jahrhunderts zu machen, um die Chansons und Lieder von Zara Leander zu hören. Die tollen Lieder weckten alte Erinnerungen und sorgten im Anschluss für viel Gesprächsstoff bei kühlen Getränken und leckerem Gebäck.
Als nächstes stand am Freitag, den 26. Juli, der vom DAK organisierte Gutshof Hock auf dem Programm. Hier hatte eine große Gruppe vom Max-Josef-Metzger-Haus die Gelegenheit, bei feinem Essen und Trinken, sowie unterhaltsamer Musik einen herrlichen Sommerabend, auf dem Gutshof, im Herzen Umkirchs, zu erleben. Nicht nur die Tanzgruppe vom roten Kreuz überzeugte an diesem Abend, sondern auch die vielen Begegnungen und die schönen Gespräche mit alten und neuen Bekanntschaften und Freunden.
Der August begann mit dem erfrischenden Eis-Nachmittag nochmals in der AWO-Wohnanlage. Die Senioren konnten an diesem Donnerstag, den 01. August, zwischen einem erfrischenden Eisbecher oder einem leckeren Eiskaffee wählen. In geselliger Runde und mit bester Stimmung wurde auch dieser Programmpunkt zu einem unvergesslichen Nachmittag.
Danach konnten unsere Bewohner hausintern bei drei Programmpunkten teilnehmen. Neben dem Gedächtnistraining und der Sitzgymnastik im Garten, war das Volksliedersingen in der Gemeinschaft ein weiteres Highlight. Hier hatten wir die Gelegenheit, selbst Gastgeber zu sein und "Umkirchs" Senioren Willkommen zu heißen.
Danach folgten am Montag, den 19. August, zwei Rikscha-Touren mit der Fahrrad-Rikscha. Die erste Tour führte die Senioren durch den Umkircher Ortskern, in die Breite und von hier am Mühlbach entlang zum Pferdehof Schlayer. Hier wurden wir mit einem erfrischen Getränk von der Familie Schlayer sehr herzlich Willkommen geheißen. Die beiden Rikscha-Passagierinnen konnten so nicht nur die herrliche Natur genießen, sondern freuten sich auch über den tollen Überraschungsbesuch.
Die zweite Tour führte über den Forellenhof nach Lehen und weiter zum Mundenhof. Am Mundenhof konnten zwei weitere Senioren nicht nur die Erdmännchen und die Strauße bewundern, sondern sie erfreuten sich auch an den vielen Kinder, die an dem Nachmittag den Mundenhof besuchten.
Als letztes nahmen wir am Freitag, den 30. August, beim Pellkartoffel-Essen in der Dachswanger Mühle teil. Die wohlschmeckenden Kartoffeln, aus eigenem Anbau, wurden wahlweise mit Quark, Würstchen und Salaten von Frau Strecker-Scheider serviert, was ein echter Gaumenschmaus für alle war. Die Teilnehmer bestaunten das wunderschöne Areal mit Garten, Haus und Hof der Dachswanger Mühle. Beim gemütlichen Beisammensitzen kam es zu vielen schönen Begegnungen und zum Schluss verabschiedeten wir uns mit einem gemeinsam gesungenen Volkslied.
Das war unsere letzte Veranstaltung, an der wir teilgenommen haben und ein wundervoller Sommer geht zu Ende. Die Erinnerungen werden bleiben, mit ihnen auch die Vorfreude auf das nächste Jahr. Hiermit möchten wir uns bei allen sehr herzlich bedanken, die unsere Teilnahme am Sommer Seniorenprogramm 2024 ermöglicht haben.
Annette Schill
Soziale Betreuung
Max-Josef-Metzger-Haus