Beratungsstellen für ältere Menschen und deren Angehörige
Zielgruppe
Ältere Menschen, Angehörige, Zugehörige wie Nachbarn oder Ehrenamtliche und bürgerschaftlich Engagierte, sowie alle am Hilfesystem beteiligten Personen und Dienste
Angebote
Die Beratungsstellen für ältere Menschen und deren Angehörige informieren und beraten in vielen Fragen des Alters. Das Ziel ist, das Leben daheim so lange wie möglich zu ermöglichen. Wir beraten Sie über gesetzliche Ansprüche und unterstützen sie bei der Beantragung von sozialrechtlichen Leistungen (z.B. Kranken- und Pflegeversicherung, Schwerbehindertenrecht, Sozialhilfe, Wohngeld). Wir informieren über Angebote, gesetzliche Ansprüche, finanzielle Hilfen. Wir beraten, welche Hilfen für Sie geeignet sind. Wir begleiten Sie, bis die erforderliche und gewünschte Versorgung gesichert ist, und bleiben Ansprechpartner(in) für alle beteiligten Personen und Dienste. Pflegenden und sorgenden Angehörigen zeigen wir verschiedene Entlastungsmöglichkeiten auf.
Die Beratung ist unabhängig von der Religionszugehörigkeit, sie ist neutral und kostenfrei. Wir wahren die Schweigepflicht.
Was können Sie tun?
Sie können sich telefonisch bei uns melden. Sie entscheiden, ob Sie eine Telefonberatung, eine Beratung in der Sprechstunde oder einen Hausbesuch wünschen. Das Lebensumfeld des älteren Menschen spielt eine wichtige Rolle, um geeignete Hilfen zu vermitteln.