Infos von A-Z
A
Ärztliche Betreuung: Es besteht freie Arztwahl.
Angehörigenachmittage: finden jährlich statt.
B
Bargeld: Bitte möglichst kein Bargeld im Zimmer deponieren, da keine Haftung übernommen werden kann. Rechnungen für Cafeteria etc. können bargeldlos über die Heimkostenrechnung abgerechnet werden.
Besuchszeiten: Besuch kann zu jeder Tageszeit empfangen werden.
Bewohnerwäsche wird durch Fa. CWS gewaschen. Textilien, bei denen eine chemische Reinigung notwendig ist, können gegen Aufpreis in eine externe Reinigung Firma CWS gebracht werden.
Bilder können durch den Haustechniker im Zimmer auf vorgegebene Stellen aufgehängt werden.
Brandschutz: Offene Flammen oder Rauchen sind im gesamten Hause nicht gestattet. An allen Decken sind Rauchmelder angebracht. In den öffentlichen Bereichen sind Fluchtwegepläne ausgehängt. Im ganzen Hause sind Feuerlöscher verteilt, die mit roten Markierungen an der Decke jederzeit gut erkennbar sind.
Brillen, Gehilfen oder Rollatoren bitte vor dem Einzug mit dem Bewohnernamen gravieren lassen, so dass jederzeit eine personenbezogene Zuordnung möglich ist.
C
Caféteria: Dienstag und Freitag von 14.30 - 17.00 Uhr geöffnet.
Dank unserer ehrenamtlichen Helfer kann die Cafeteria auch am Wochenende geöffnet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Aushängen im Eingangsbereich.
E
Essenszeiten: Frühstück ab 7.30 Uhr, Zwischenmahlzeit ab 10 Uhr, Mittagessen ab 11.45 Uhr, Nachmittagskaffee ab 13.30 Uhr, Abendessen ab 17.30 Uhr , Spätmahlzeit ab 21.00 Uhr.
Selbstverständlich werden im Bedarfsfalle den Bewohnerinnen und Bewohnern die Speisen auch außerhalb dieser Zeiträume und/ oder auch in der Nacht angeboten.
Elektrische Geräte sind aus Sicherheitsgründen vor dem Einzug durch einen Fachbetrieb auf die Sicherheit hin zu prüfen. Geräte wie Heizlüfter, Tauchsieder, Heizdecken sind aus brandschutztechnischen Gründen nicht gestattet.
Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig im nahem Stadtzentrum gut erreichbar.
Dort besteht die Möglichkeit für Einkäufe, Arztbesuche und Teilnahme an kulturellen Angeboten und Veranstaltungen. Ebenso befinden sich Apotheken, Arztpraxen, Rathaus, Geldinstitute, Cafés etc. in unmittelbarer Nähe.
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten mit ihren vielfältigen Angeboten einen wertvollen und wesentlichen Beitrag im Hause. Sie bieten Einzel- oder Gruppenangebote an wie beispielsweise Spielenachmittage, Singstunden oder Zeit für Gespräche, seelsorgerische Angebote, und vieles mehr.
F
Fernsehgeräte sind im jeden Zimmer vorhanden.
Förderverein: Durch die finanzielle Unterstützung sind immer wieder Anschaffungen außerhalb des regulären Pflegesatzes möglich, die insbesondere finanziell bedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute kommen.
Friseur: Im Untergeschoß des Hauses bietet eine Friseurin ihre Dienstleistung an. Nach Wunsch kann jederzeit auch ein Friseur nach eigener Wahl ins Haus kommen.
Fußpflege ist im Hause durch externen Fußpfleger oder externe Fußpflegerinnen möglich.
G
Gartennutzung: vor dem Haus steht ein eigener Gartenbereich zur Verfügung. Für die kleine Wohngruppe Rhiigärtle im EG ist angrenzend zur Wohngruppe ein eigener Gartenbereich vorhanden
Geburtstagsfeiern sind nach vorheriger Absprache in der Cafeteria möglich. Aus Gründen der Personalplanung, Organisation und Bestellung ist eine Anfrage eine Woche vorher bei Frau Schuster (Durchwahl -431) erforderlich.
Getränke: Im Verpflegungssatz enthalten sind Kaffee, Tee, Milch, Mineralwasser. Säfte oder alkoholische Getränke sind im Verpflegungssatz nicht enthalten und können gegen Bezahlung ausgegeben werden. Die Abrechnung erfolgt bargeldlos über die Heimkostenrechnung.
Gottesdienste: Katholische Gottesdienste finden dienstags um 10.30 Uhr in der Hauskapelle statt. Evangelische Gottesdienste werden 1x monatlich, donnerstags um 10.30 Uhr, angeboten. Die Termine können dem Wochenplan entnommen werden.
GVP: Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase Persönliches Beratungsgespräch in diskreter Atmosphäre nach Terminvereinbarung.
Alle geführten Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.
H
Handtücher werden von der Firma CWS - Wäscherei zur Verfügung gestellt.
Hausreinigung erfolgt durch eigenes hauswirtschaftliches Personal.
Heimbeirat: Die Mitglieder des Heimbeirats sind Ansprechpartner für die Bewohnerinnen und Bewohner und nehmen gerne Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritik entgegen. Diese können entweder in den Briefkasten "Lob und Tadel" neben dem Aufzug im Erdgeschoss eingeworfen oder den Mitgliedern persönlich mitgeteilt werden. Die Kontaktdaten der Mitglieder finden Sie auf den Aushängen an den Infobrettern.
Heimkosten beinhalten alle Leistungen rund um die Unterkunft, Verpflegung, hauswirtschaftliche Versorgung, Pflege und Betreuung. Sonstige Leistungen wie z.B. Pflegemittel, Telefonanschluss, chemische Reinigung, alkoholische Getränke, Säfte, Kaffee und Kuchen aus der Cafeteria des Hauses, sind in den Kosten nicht enthalten. Sie werden über die Heimkostenrechnung separat abgerechnet.
Rechnungen für die externen Dienstleister Friseur und Fußpflege, werden Ihnen per E-Mail direkt vom Leistungserbringer übersandt.
Rechnungen der Bad Apotheke erhalten Sie an die dort hinterlegte Anschrift.
Hospizgruppe: Auf Wunsch stehen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospizgruppe Müllheim oder der Palliativnetz Freiburg bei der Begleitung schwer kranker oder sterbender Menschen zur Verfügung. Die Wohnbereichsleitungen oder Pflegedienstleitung stellen nach Wunsch und Bedarf gerne einen Erstkontakt her.
I
Informationen können den Infowänden und den Aushängen im Eingangsbereich entnommen werden. Bewohnerbezogene Informationsschreiben werden direkt in die Bewohnerzimmer verteilt.
K
Kerzen und offene Flammen sind aufgrund des Brandschutzes ausnahmslos nicht gestattet.
Kuchen und sonstige mitgebrachte Lebensmitteln können nur bewohnerbezogen verteilt werden. Aufgrund hygienerechtlicher Vorgaben ist die Ausgabe an andere Mitbewohner(innen) oder auch an Mitarbeiter(innen) leider nicht gestattet.
Kulturelle Angebote können dem Wochenplan oder den Aushängen an den Infowänden entnommen werden.
L
Lichterketten werden immer wieder um die Weihnachtszeit mitgebracht. Lichterketten und andere elektrischen Geräte müssen vor Inbetriebnahme durch einen Elektriker überprüft werden. Bitte halten Sie vor der Inbetriebnahme aus Sicherheitsgründen mit dem Haustechniker Rücksprache.
M
Möbel wie eine kleine Kommode oder ein Sessel können nach Rücksprache mit dem Haustechniker gerne mitgebracht werden.
P
Parken ist auf den ausgewiesenen öffentlichen Parkplätzen vor dem Haus möglich. Parken auf dem Einrichtungsgelände ist nicht gestattet. Die Rettungswege für Feuerwehr und Rettungswagen sind beschildert und jederzeit freizuhalten.
Q
Qualitätsmanagement: Die Leistungen werden regelmäßig durch die Heimaufsicht, den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), den Wirtschaftskontrolldienst (WKD) und anderen Institutionen überprüft.
R
Rauchen ist aus Gründen des Brandschutzes im ganzen Haus nicht gestattet. Vor der Eingangstüre befindet sich die Raucherecke mit einem Standaschenbecher für Bewohnerinnen und Bewohner.
Reklamationen sind erwünscht, um Probleme beseitigen zu können. Bitte sprechen Sie bei Bedarf die Hausleitung, Pflegedienstleitung oder Bereichsleitungen an. Mit Ihren Rückmeldungen geben Sie uns die Möglichkeit, Lösungen zu finden und Probleme zu beseitigen. Schriftliche Rückmeldungen können in den Briefkasten im Eingangsbereich eingeworfen werden. In jedem Wohnbereich befindet sich neben der allgemeinen Informationstafel jeweils ein weiterer weißer Briefkasten.
S
Schmuck oder sonstige Wertsachen bitte nicht im Zimmer deponieren, da bei Verlust leider keine Haftung übernommen werden kann.
T
Telefon kann vom Haus gestellt werden. Eigene Telefone können gerne mitgebracht werden. Die monatliche Telefongebühr beträgt 14,80 Euro. Diese Gebühr wird über die Heimkostenrechnung abgerechnet.
Teppiche sind aus hygienischen Gründen und zur Vermeidung von Stürzen leider nicht möglich.
Therapeutisches Personal für Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie etc. kommt nach Vereinbarung ins Haus.
Tiere: Eigene Tiere können leider nicht mit ins Haus einziehen.
Sozial verträgliche Besuchstiere können gerne mitgebracht werden, sofern sich Bewohnerinnen und Bewohner oder Mitarbeitende nicht gestört oder beeinträchtigt fühlen.
V
Veranstaltungstermine können jederzeit dem Wochenplan oder den Aushängen an den Informationstafeln auf jedem Wohnbereich und im EG entnommen werden.
W
Wäsche der Bewohnerinnen und Bewohner wird von Firma CWS gewaschen.
Alle persönlichen Wäschestücke kennzeichnet CWS mit einem individuellen Matrix-Code. Dieses dezent angebrachte Etikett gewährleistet, dass jedes Kleidungsstück zuverlässig zu seinem Besitzer zurückkehrt. Verwechslungen sind so ausgeschlossen.
Noch nicht gekennzeichnete Kleidung geben Sie nach dem Tragen mit der übrigen Wäsche in Ihrem persönlichem Wäschesack ab. Die Wäsche wird Ihnen zugeordnet und mit Ihrem persönlichen Matrix Code versehen.
Im Alltag hat sich die Anschaffung von Bekleidung bewährt, die auch bei höheren Temperaturen gut in einer Waschmaschine gewaschen werden können.
Bekleidung, die nicht im herkömmlichen Waschverfahren in der Waschmaschine gewaschen werden kann, ist aus hygienischen Gründen nicht zu empfehlen. Diese Wäsche wird ansonsten in eine externe Reinigung gegeben und gesondert in Rechnung gestellt.
Wertsachen bitte nicht im Zimmer deponieren, da bei Verlust leider keine Haftung übernommen werden kann.
Wünsche/Anregungen sind jederzeit willkommen. Bitte nehmen Sie Kontakt zur Hausleitung, Pflegedienstleitung, Bereichsleitung oder Heimfürsprecherin auf.
Z
Zahnarzt Kontrollbesuche im Hause erfolgen 2x jährlich.
Zeitschriften/Zeitungen liegen im Eingangsbereich aus, stehen zur freien Verfügung und können gerne auch mit aufs Zimmer genommen werden.
Zusatzkosten: Leistungen wie z.B. Pflegemittel, Telefonanschluss, chemische Reinigung, alkoholische Getränke, Säfte, Kaffee und Kuchen in der hauseigenen Cafeteria, sind in den Kosten nicht enthalten. Sie können bargeldlos über die Heimkostenrechnung separat abgerechnet werden.
Für Friseur- und Fußpflegeleistungen werden Rechnungen vom Dienstleister gestellt.
Die uns beliefernde Bad Apotheke stellt ebenfalls eigenständige Rechnungen.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.