Unsere Leistungen
Dauerpflege
Die Pflege und Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner erfolgt 2 Wohneinheiten:
1. Wohneinheit besteht aus drei Wohngemeinschaften:
im EG: Rhiigärtle
im 1.OG: Am Rheinhafen und Auenwald
2. Wohneinheit besteht auch aus drei Wohngemeinschaften:
im 2.OG: Rheinquelle und Am Kornfeld
im 3.OG: Sonnenblick
Über die Grund-und Behandlungspflege hinaus sorgen wechselnde Betreuungs-und Aktivierungsangebote für einen anregenden und abwechslungsreichen Alltag.
Wohngemeinschaften im 1. OG (Am Rheinhafen und Auenwald) und 2. OG (Rheinquelle und Am Kornfeld):
Diese Wohngruppen sind in der räumlichen und organisatorischen Struktur einander angeglichen. Auf jeder Etage leben jeweils 30 Bewohnerinnen und Bewohner mit unterschiedlichem Pflege- und Unterstützungsbedarf in zwei Wohngruppen, je 15 Einzelzimmer pro Wohngruppe. Alle Zimmer sind mit Möbeln und einem TV - Gerät ausgestattet. Eigene kleinere Möbelstücke, Bilder oder Wandschmuck können gerne mitgebracht werden. Die Wohngruppen sind mit einem großen Aufenthaltsbereich ausgestattet. Kernstück jedes Bereiches ist das gemeinsame offene Wohnzimmer mit einer integrierten Wohnküche, in der die Mahlzeiten eingenommen werden und auch Gemeinschaftsaktivitäten stattfinden.
Wohngemeinschaft Rhiigärtle im EG:
Im Erdgeschoss befindet sich eine Wohngruppe in einem separaten Wohn- und Betreuungsbereich für Bewohnerinnen und Bewohner mit besonderem Betreuungsbedarf und einer großen Vorliebe für Gartenarbeit. Sie können den separaten Garten für Spaziergänge oder kleinere Gartenarbeiten nutzen. Ein individuell abgestimmtes Betreuungsangebot sorgt für eine anregende und sinnvolle Tagesgestaltung und ermöglicht jederzeit den freien Aufenthalt an der frischen Luft.
Wie bei den anderen Wohngruppen sind alle Zimmer mit Möbeln und einem TV - Gerät ausgestattet. Eigene kleinere Möbelstücke, Bilder oder Wandschmuck können mitgebracht werden.
Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Wohngemeinschaft Sonnenblick im 3. EG:
8 Kurzzeitpflegeplätze im 3. OG ermöglichen im Rahmen einer Kurzzeit- und/oder Verhinderungspflege eine für zeitlich begrenzte Pflege- und Betreuung. Dieser Bereich ist der räumlichen und organisatorischen Struktur der beiden anderen Stockwerke angeglichen. Die Zimmer sind großzügiger geschnitten, zudem bietet sich die Nutzung der Sonnenterasse an.
Küche und Ernährung
Die Mahlzeiten (Mittagessen und einige Komponente des Abendessens) werden in der neu gegründeten Zentralküche vorbereitet und ins Haus geliefert. Frühstück und Abendessen werden in der hauseigenen Küche zubereitet. Beim Einkauf werden regionale und saisonale Marktangebote berücksichtigt. Die Speisen aus der Zentralküche werden in den Küchen der Wohngruppen regeneriert und in den Wärmebehältern während der Mahlzeiten aufbewahrt. Das Essen wird direkt auf die Teller ansprechend portioniert. Individuelle Essenswünsche können unmittelbar und dem Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner entsprechend optimal berücksichtigt werden. In den Verpflegungskosten sind enthalten: Die Kosten für Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee mit Kuchen oder Gebäck, Abendessen und ggf. Zwischenmahlzeiten. Kaffee, Tee, Milch, Mineralwasser sind in unbegrenzter Menge erhältlich.
Hinweis: Alkoholische Getränke, Fruchtsäfte, Cola, Fanta oder andere gesüßte Getränke sind nicht in den Verpflegungskosten enthalten. Sie können über die Präsenzkräfteverantwortliche bestellt werden. Bitte wenden Sie sich bei Wunsch und Bedarf an das Pflegepersonal. Anhand einer Liste werden die Getränke über die Heimkostenrechnung bargeldlos abgerechnet.
Wäsche und Reinigung
Die Wäsche der Bewohnerinnen und Bewohner wird von Firma CWS gewaschen.
Alle persönlichen Wäschestücke kennzeichnet CWS mit einem individuellen Matrix-Code. Dieses dezent angebrachte Etikett gewährleistet, dass jedes Kleidungsstück zuverlässig zu seinem Besitzer zurückkehrt. Verwechslungen sind so ausgeschlossen.
Noch nicht gekennzeichnete Kleidung geben Sie nach dem Tragen mit der übrigen Wäsche in Ihrem persönlichem Wäschesack ab. Die Wäsche wird Ihnen zugeordnet und mit Ihrem persönlichen Matrix Code versehen. Im Alltag hat sich die Anschaffung von Bekleidung bewährt, die auch bei höheren Temperaturen gut in einer Waschmaschine gewaschen werden können. Die Bettwäsche, sowie Waschlappen und Handtücher werden vom Haus zur Verfügung gestellt und in der CWS - Wäscherei gewaschen.
Hinweis:
Durch das Waschverfahren in Industriemaschinen werden die Textilien stärker als in haushaltsüblichen Maschinen beansprucht. Bitte berücksichtigen Sie beim Kauf neuer Wäsche, dass der Einlauf von Baumwollgeweben bei 5-20 % liegt und bis zu 2 Kleidergrößen ausmachen kann. Bewohnerwäsche, die chemisch gereinigt werden muss, können gegen Aufpreis in eine externe Reinigung der Firma CWS gebracht werden.
Die Reinigung der Zimmer und der Gemeinschaftsräume erfolgt durch die Mitarbeiterinnen des hauswirtschaftlichen Teams.
Haustechnik
Für alle Fragen rund um die Möblierung und den Einsatz elektrischer Geräte sind unsere Mitarbeiter der Haustechnik die richtigen Ansprechpartner für Sie im Hause.
Eigene Kleinmöbel oder Bilder können gerne mitgebracht werden. Zum Schutz des Bodens ist es notwendig, Möbelstücke mit Filzgleitern auszustatten. Das Aufhängen der Bilder erfolgt nur durch unsere Mitarbeiter der Haustechnik. Sofern elektrische Geräte wie Radio, PC oder Nachttischlampen mitgebracht werden, ist aus sicherheitstechnischen Gründen beim Einzug eine Überprüfung aller mitgebrachten elektrischen Geräte durch eine Fachfirma erforderlich. Die Entgegennahme der mitgebrachten Geräte erfolgt durch unsere Mitarbeiter der Haustechnik.
Hinweis: Die Überprüfung ist durch eine Elektrofirma eigener Wahl möglich und wird durch ein Prüfsiegel bestätigt. Wir bieten die Möglichkeit an 1 x jährlich Ihre Elektrogeräte von einer von uns bestellten Elektrofirma prüfen zu lassen.
Kulturelle und seelsorgerische Angebote
Aktivitäten und Unterhaltung
Abwechslung, Unterhaltung und Anregung im Alltag für die Bewohnerinnen und Bewohner sind ein wichtiges Anliegen. Beliebt sind regelmäßig stattfindende Angebote wie gemeinsame Spiele- und Singrunden, Gymnastik, Gedächtnistraining, Handarbeiten, Backen und Spaziergänge. Ein Wochenplan auf jedem Wohnbereich gibt eine Übersicht über die Aktivierungs- und Beschäftigungsangebote.
Gottesdienste
Dienstags um 10.30 Uhr finden in der Hauskapelle Gottesdienste statt, zu denen auch externe Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen sind. Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht an den Eucharistiefeiern teilnehmen können, erhalten auf Wunsch die Krankenkommunion im eigenen Zimmer.
Evangelische Gottesdienste werden 1xmonatlich, donnerstags um 10.30 Uhr angeboten. Die jeweiligen Termine können dem wöchentlichen Veranstaltungs- und Betreuungsprogramm entnommen werden. Ein weiterer Aushang befindet sich im Glaskasten neben der Hauskapelle.
Einzelbegleitung
Auf Wunsch wird der Kontakt zum evangelischen oder katholischen Priester hergestellt.
Hospizgruppe
Schwerkranke und sterbende Bewohnerinnen und Bewohner können auf Wunsch Begleitung durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospizgruppe Markgräflerland Müllheim oder durch das Palliativnetz Freiburg erhalten. Die Wohnbereichsleitungen, deren Stellvertretungen oder die Pflegedienstleitung stellen auf Wunsch gerne einen Erstkontakt her.
Ehrenamt
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit im Hause. Mit ihrer Zeit und Aufmerksamkeit leisten sie einen wertvollen Beitrag für das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner und tragen zu einer Vielfalt der Angebote teil. Ehrenamtliche bestimmen den Zeitrahmen, in dem sie tätig sind, selbst, und bringen sich nach eigenen Wünschen und Vorstellungen in unterschiedlicher Weise ein.
Einzelbetreuung und Gruppenangebote
Ehrenamtliche begleiten z.B. bei Spaziergängen, Ausflügen, Besuche zu Einkäufen. Sie bieten Einzel- oder Gruppenangebote an wie beispielsweise Spielenachmittage, Singstunden, Rikschaausfahrten, Besucherhunde oder Zeit für Gespräche.
Heimbeirat
Die Mitglieder des Heimbeirats sind die Ansprechpartner für die Bewohnerinnen und Bewohner und nehmen Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und die Kritik gerne entgegen.
Diese können in den Briefkasten "Lob und Tadel" neben dem Aufzug im Erdgeschoss eingeworfen werden, sowie die persönlich den Mitgliedern mitgeteilt werden.
Kontaktdaten der Mitglieder können Sie aus den Aushängen auf den Infobretter entnehmen.
Qualitätsmanagement und Bewertungen
Zur Sicherung der Qualität und zur stetigen Verbesserung unserer Leistungen und Angebote erfolgt eine Orientierung am Qualitätshandbuch des Deutschen Caritasverbandes. Die Leistungen im Hause werden regelmäßig durch die Heimaufsicht, den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), dem Wirtschaftskontrolldienst (WKD) und anderen Institutionen überprüft.