
Das Symbol der Kampagne ist eine rote, offene Tür, die in ganz Deutschland von Caritasverbänden und Caritaseinrichtungen genutzt wird, um auf ihre Rolle im Sozialstaat hinzuweisen. Im Roncalli-Haus steht ebenfalls eine rote Tür im Schaufenster. Zum Start der Kampagne präsentiert der Deutsche Caritasverband seine 10 Thesen zur Sozialpolitik, die eine zukunftsorientierte, generationengerechte Politik fordern - von einem verbesserten Kita-Ausbau bis hin zur Reform der Pflegeversicherung.
Die Thesen beinhalten auch eine stärkere Digitalstrategie im Sozialbereich sowie eine Klimasozialpolitik, die CO2-Bepreisung und sozialen Ausgleich vereint.
Eva Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbands, erklärt: "Eine vorausschauende Sozialpolitik stärkt die Resilienz der Gesellschaft und sichert langfristig unsere Wettbewerbsfähigkeit. Wir brauchen offene Türen in sozialen Einrichtungen und eine gerechte, risikogerechte Eigenvorsorge in unserem Sozialversicherungssystem."