Der Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald startet ab dem 1. Oktober 2025 mit einer neuen Doppelspitze in die Zukunft: Dr. Bettina Leonhard übernimmt als Vorstandsvorsitzende, Rainer Kollmer als zweiter Vorstand die Leitung des Verbandes. Beide treten die Nachfolge von Hans-Georg Liegener und Dr. Dirk Pehl an, die den Verband durch eine herausfordernde, aber erfolgreich abgeschlossene Sanierungsphase geführt haben und ihre Ämter zum 30. September 2025 niedergelegt haben.
Der Einstieg in die Vorstandsarbeit bringt vielfältige Aufgaben mit sich: Neben der Verantwortung für strategische Entscheidungen und die finanzielle Steuerung einer komplexen Organisation sind die Vorstände auch Botschafter:innen für die Werte der Caritas und ihr christliches Profil.
Dr. Bettina Leonhard (59) ist Volljuristin und war zuletzt in eigener Kanzlei tätig. Zuvor leitete sie das Referat Recht bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. sowie den Fachbereich Soziale Dienste beim Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V.
Rainer Kollmer (35) verfügt über Studienabschlüsse in Sozialwirtschaft und im Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Berufliche Stationen führten ihn unter anderem in die Leitung einer Senioreneinrichtung sowie zur Zentralen Heimkostenabrechnung des Caritasverbands Lahr e.V. Zuletzt war er als Referent für Pflege- und Hospizarbeit sowie als stellvertretender Abteilungsleiter beim Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V. tätig.
Mit dem neuen Führungsduo stellt sich der Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald zukunftsorientiert auf. Ziel bleibt es, die Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen weiter auszubauen und die Caritas-Werte auch künftig in der Region sichtbar und wirksam zu gestalten.
Dr. Bettina Leonhard und Rainer Kollmer, Vorstand Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald© ef