Für manche Menschen ist die Not an einem Freitag besonders groß: Der Kühlschrank ist leer, und sie wissen nicht, wie sie ohne Nahrungsmittel das Wochenende überstehen sollen. Oftmals wird diese Bedürftigkeit erst in einem Beratungsgespräch bei Dorit Siegel vom Caritassozialdienst deutlich.
Um in solchen Fällen schnell und unkompliziert zu helfen, spendet die Kolpingfamilie in Breisach - unter der Leitung von Regina Darmosz und Eva Kaliski - regelmäßig Grundnahrungsmittel, die sie in das Beratungszentrum Breisach des Caritasverbandes bringen.
Gerade erst haben die beiden Frauen den Vorrat in der Beratungsstelle wieder aufgefüllt. Von dort aus können nun kleine Lebensmittelpakete an Menschen in akuter Notlage ausgegeben werden. Diese Unterstützung erfolgt unabhängig von anderen Lebensmittel-Spendenaktionen der Kolpingfamilie zu Weihnachten und des Caritas-Teams der Kirchengemeinde Breisach-Merdingen an Pfingsten.
Diese unbürokratische Hilfe hat sich in den vergangenen zwei Jahren bewährt: Bedürftige Menschen erhalten Lebensmittel, mit denen sie sich zwei oder mehr Mahlzeiten zubereiten können. Bei Bedarf erhalten sie auch Informationen, die ihnen den Zugang zum ortsansässigen Tafelladen erleichtern.