Auf der Suche nach weiteren innovativen Betreuungsangeboten für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind Mitarbeiterinnen des Prälat- Stiefvater- Hauses auf das Angebot des "Indoor-cycling" aufmerksam geworden. Nach Recherchen und Bedarfsanalysen stand der Entschluss fest, unserem Förderverein diese Technik vorzustellen.
Mit dem BikeLabyrinth© können unsere Bewohnerinnen und Bewohner nun Europa- und Weltweit Städte und unterschiedlichste Landschaften virtuell, per Velo erkunden. Auf einem großen Monitor werden Radwege und Straßen in Echtzeit abgebildet. So können die Radlerinnen und Radler zum Beispiel entscheiden, ob sie am Dresdner Zwinger die Straße rechts abbiegen um die Dresdner Innenstadt zu erkunden oder doch lieber links, um dann noch ein Stück an der Elbe entlang zu radeln. Bewohnerinnen und Bewohner aus anderem Städten und Ländern können mit Hilfe der vielfältigen Auswahl in Ihrer Heimat markante Orte und Plätze aufsuchen.
Durch die Visualisierung und der interaktiven Gestaltung, wird die Motivation sich zu bewegen, gefördert. Die "Arbeit" am Motomed wird so zum Erlebnis.
Im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohner möchte sich das Prälat- Stiefvater- Haus beim Förderverein für diese große Spende ganz herzlich bedanken.
Christian Heine, Einrichtungsleitung im Prälat- Stiefvater- Haus, Ehrenkirchen
A. Bäumle, (Leitung Sozialdienst), F. Gutgsell (Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Prälat- Stiefvater- Haus), A. Kanzler (Pflegedienstleitung), Chr. Heine (Einrichtungsleitung)
(von links nach rechts)