Dank großartiger ehrenamtlicher und finanzieller Unterstützung steht dem Seniorenzentrum St. Georg in Neuenburg eine Fahrradrikscha zu Verfügung.
Konkret entstanden ist die Idee, eine Fahrradrikscha für das Seniorenzentrum St. Georg anzuschaffen, als der Verein "Radeln ohne Alter" im vergangenen Sommer in Neuenburg zu Besuch war. Maßgeblich unterstützt wurde dieser Besuch von Frau Sabine Fischer, deren Ehemann zu dieser Zeit Bewohner im St. Georg war.
Sie leitete für die Anschaffung und Lieferung der Rikscha alles in die Wege und bahnte zur Freude aller auch den Weg für eine großzügige Spende durch das Rotary Hilfswerk Müllheim-Badenweiler und den Förderverein Innerwheel Markgräflerland e.V..
Die Rikscha ermöglicht es den Mitarbeitenden des St. Georg, gemeinsam mit 2 Bewohnern Ausflüge in die nähere Umgebung Neuenburgs zu machen. Zurzeit werden die Ausfahrten hauptsächlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern des St. Georg und sogar auch von der Initiatorin selbst, Frau Sabine Fischer, durchgeführt. Gerade in Zeiten von Corona, ist dies eine ideale Form der Begleitung unter Berücksichtigung angesagter Hygieneregelungen.
Nach eigenen Aussagen genießt es Frau Fischer sehr, mit den Senioren zusammen die Umgebung zu erkunden und sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen.
Das St. Georg freut sich über diese tolle Anschaffung und die großartige finanzielle Unterstützung, die man erfahren hat. Und bei dem aktuell wunderschönen Sommerwetter warten auf die Bewohner schon viele schönen Rikscha-Ausfahrten ins Grüne.
Hier ein Bericht in der Badischen Zeitung: https://www.badische-zeitung.de/wieder-wind-in-den-haaren--186675699.html