Im Rahmen der internationalen Orange Days - der 16 Aktionstage gegen Gewalt an Frauen - setzt der Caritasverband für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt und für die Stärkung der Rechte und den Schutz von Mädchen und Frauen.
Den Auftakt bildet der 25. November 2025, der Internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen. An diesem Tag lädt der Caritasverband zum öffentlichen Vortrag "Femizide - rechtliche Perspektiven und Prävention" ein.
Die Opferschutzanwältin Claudia Meng wird in ihrem Vortrag über rechtliche Handlungsoptionen, Prävention und ihre beruflichen Erfahrungen im Gerichtssaal sprechen.
Dienstag, 25. November 2025, um 17:30 Uhr im Weihbischof-Gnädiger-Haus, Alois-Eckert-Straße 6, 79111 Freiburg (barrierefrei, Erdgeschoss)
Der Eintritt ist frei.
Kontakt: Maria Ludwigs, E-Mail: maria.ludwigs@caritas-bh.de
Nach der Auftaktveranstaltung werden in den Altenhilfeeinrichtungen und Außenstellen des Verbandes im Landkreis vier rote Bänke als Symbole gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aufgestellt. Die roten Bänke tragen die Botschaft "Kein Platz für Gewalt gegen Frauen" und laden durch ihre Präsenz zum Nachdenken und Diskutieren.
Begleitet werden die Bänke von verschiedenen Aktionen der Mitarbeitenden des Verbandes:
- 25. November, 13:15 bis 15 Uhr, Titisee-Neustadt: Infostand des Caritassozialdienstes bei der Hochschwarzwälder Tafel
- 2. Dezember 16:30 bis 18 Uhr, Müllheim: Sprachcafé des Vereins Huckepack e.V. zum Thema "Gewalt gegen Frauen"
- 02. Dezember 10 bis 11:30 Uhr Infostand des Schwangerschaftsberatung im Foyer der Helios-Klinik in Neustadt
- 3. Dezember, 09 Uhr Freiburg: Videoaktion des Fachdienstes Familienpflege im Weihbischof-Gnädiger-Haus. Mitarbeitende zeigen und erklären das internationale Hilfezeichen bei häuslicher Gewalt.
Mit den Orange Days macht der Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald deutlich, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen keine Privatsache ist, sondern ein gesellschaftliches Thema, das uns alle angeht. Die Aktionen wollen Bewusstsein schaffen, Mut machen und zeigen: Es gibt Hilfe, Unterstützung und Solidarität.
