Die Senioren staunten nicht schlecht über die vielen besetzten Storchennester auf den Hausdächern und in den Bäumen. Sie lauschten dem Storchengeklapper und beobachteten die Storcheneltern bei der Versorgung ihrer Jungen.
Danach wurden die Wasserwelten mit den Fischen, Seesternen, Anemonen, Seeigel, Korallen, uvm. im Aquarium Haus bewundert. Auch die Schlangen und Eidechsen waren für die Senioren ein Anziehungsmagnet. Weiter ging es zu den Affen, Schildkröten, Papageien, Buntmardern, Erdmännchen und den Sträußen. Inmitten des Geheges stolzierte ein Pfau, der sein buntes Federkleid den Bewohnern aus dem Max-Josef-Metzger Haus präsentierte, indem er ein Rad schlug.
Nach einer ausgedehnten Gehstrecke und den vielen Eindrücken in frischer Luft blieb auch der Hunger nicht aus. Mit einem leckeren Picknick, welches die Einrichtungsleiterin Frau Sutterer besorgte, konnten sich die Senioren wieder stärken. In geselliger Runde und der schönen Umgebung schmeckte alles doppelt so gut.
Danach konnten die Ausflügler bei einigen Tierrätseln ihr Wissen unter Beweis stellen. Hier wurde viel gelacht und geraten. Zum Schluss machten sich alle, zwar müde aber glücklich, und mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck, mit dem Auto auf den Nachhauseweg nach Umkirch ins Seniorenzentrum.
Nach dem gelungenen Ausflug freuen sich alle schon heute auf das nächste Mal.
Annette Schill, Soziale Betreuung